Mittwoch, 5. September 2012

Mia fängt im Kindergarten an - die ersten drei Tage

So, jetzt ist es also soweit, meine Kleine ist gross genug, um in den Kindergarten zu gehen!
Ich muss zugeben, ich hab mich vor unserem "grossen Tag" schon auch ein bisschen gefürchtet:
wie wird die Prinzessin darauf reagieren, wenn die Mama sie Wildfremden übergibt, die auf sie aufpassen sollen?
Wie werd ich reagieren, wenn sie (hoffentlich) gerne dorthin geht und eventuell gar nicht mehr abgeholt werden will?
Wie soll ich ihr den Kindergartenbesuch so schmackhaft machen, dass sie wirklich gerne hingeht?

Das mit dem Schmackhaftmachen scheint gut funktioniert zu haben: sie hat schon Tage vorher nach dem "Dinderdarten" gefragt und jedes Kind (und viele Erwachsene), das sie irgendwo getroffen hat, sofort mit "Hallo!" angerufen :)  eigentlich total untypisch für unsere schüchterne Maus!

Und am grossen Tag?
Da ist sie schon in der Früh mit dem Wort "Dinderdarten!" aufgewacht, kaum hab ich sie zum Einschmieren oder gar zum Frühstücken überreden können. Anziehen war hingegen überhaupt kein Problem - sie wollte hübsch sein für den ersten Tag im Kindergarten:)

Schon eine viertel Stunde vorher ist sie fertig angezogen mit ihrem Rucksackerl auf den Stufen gesessen und hat gewartet, ob's denn nicht endlich losgeht :D
Die Stufen hat sie natürlich "(a)leine!" raufgehen müssen, schnell noch Schuhe anziehen, dann zu Fuß die zwei Stockwerke runter und dann "(sch)neller!" zum Kindergarten.

Es hat ihr auch gleich gut gefallen dort, lieber wär's ihr aber gewesen, wenn der ganze Kindergarten aus Spielplatz bestünde, aber auch war es ganz in ordnung.
Die beiden Betreuerinnen/ Erzieherinnen oder wie mal Kindergarten-Tanten heute eben nennt sind sehr lieb und außerdem gibt es tolles Spielzeug :)
Beste Voraussetzungen also für Tag 2, an dem sie 10 Miniten alleine bleiben sollte ...



Ganz so begeistert vom Kindergarten-Gehen war sie dann aber auch nicht mehr - aber immer noch genug, um sich freiwillig anziehen zu lassen. Diesmal wollte sie das kurze Stück Weg allerdings getragen werden ...
Auch drinnen war's nicht mehr so neu und toll wie am ersten Tag (no naa ...). Und als dann noch Weinen durch die Türe zu hören war war die ganze Sache plötzlich gar nicht mehr lustig!

Ohne Mama wollte sie nirgends mehr hin, schon gar nicht in den Gruppenraum der Wichtelgruppe ...
Aber es hilft alles nix, Mama gibt die kleine Maus an der Türe ab, verabschiedet sich schnell und muss fast selber weinen, weil Mia so herzzerreißend schluchzt und lautstark "Mama kommen! Bittttte!" ruft ;(
Die nächsten 10 Minuten dauern ewig! Immerhin ist schon nach kurzer Zeit kein Weinen mehr zu hören und ich bin schon ein wenig beruhigter :)

Dann endlich: ich werd' abgeholt und darf meine kleine Maus rufen :)
Die kommt verheult aber erleichtert zu mir gelaufen! Die nächsten 20 Minuten wird intensiv gekuschelt, Mia drückt mich und sagt mir, dass sie mich "lieb!" hat :)

Am Nachmittag machen wir einen Ausflug mit dem Wagerl ("Kutsche!") - Mia sitzt ganz versunken drinnen und denkt nach - zumindest schaut's für mich so aus :)
Bei der Wiese angekommen hüpft sie raus und rennt los - ohne mich! Vielleicht hat sie ja begriffen, dass sie kurze Zeit auch ohne Mama sein kann ...?


Heute morgen war der Kindergarten immer noch interessant - ich seh das als sehr gutes Zeichen :)
Und wirklich, sie beruhigt sich viel schneller, nachdem ich sie "abgegeben" hab! Zwar fragt sie ab und zu schniefend nach der Mama, lässt sich aber von den beiden "Tanten" schnell beruhigen, als ich sie nach ca 20 Minuten hole sitzt sie bei M. am Schoß und schaut sich Bilder an :)

Sie ist zwar nach wie vor sehr anhänglich, kommt mir aber schon ein bisschen selbständiger vor ... mal schau'n, wie's weiter geht :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen