Freitag, 12. Oktober 2012

Mia geht in den Kindergarten - oder "der Durchbruch"

Jetzt ist es also soweit: Mia geht in den Kindergarten - ich würd nicht soweit gehen zu sagen, dass sie  gerne geht, aber sie geht ohne Weinen, hat dort ihren Spass und freut sich, wenn sie abgeholt wird.

Ja, jetzt werdet ihr euch wundern, wie das passieren konnte, wo sie doch immer sooooo ein Theater gemacht hat! Also fangen wir von vorne an:
Die 4. Kindergartenwoche hat sich nicht von den vorangegangenen 3 unterschieden: heftiges Weinen beim Hinbringen, schlechtes Gewissen beim Dortlassen, erleichtertes Weinen beim Abholen, Mama nicht aus den Augen lassen, immer wieder betonen, dass Kindergarten doof is und wir lieber "Hause" bleiben, in der Nacht schlecht schlafen.
Wenn sich da nicht bald was ändert, müssen wir uns was überlegen ...

Die gesamte 5. Woche war die kleine Maus dann krank, zum Teil mit heftigem Fieber in den Nacht, untertags dann mit schlimmem Schnupfen und Husten. Also durfte sie zuhause bleiben.
Und mal ein bisschen Abstand gewinnen. Wieder ein bisschen sicherer werden.
So hab ich auch Zeit gehabt, mir über Alternativen Gedanken zu machen - zB eine Tagesmutter. Tatsächlich hätten wir 2 in der näheren Umgebung, die auch noch einen Platz frei hätten. Die schaun wir uns nächste Woche mal an!

Diesen Montag geht es der Mietzekatze dann wieder so gut, dass wieder Kindergarten angesagt ist. Ein bisschen fürcht ich mich ja schon vor ihrer Reaktion, aber jetzt weiss ich ja, dass ich eine - nein, sogar zwei Alternativen hab. Also kann ichs ein bisschen gelassener sehen :)

Im Kindergarten finden wir dann einen Aushang: "wir haben die Feuchtblattern!" 

Macht nix, Mia ist geimpft (weil sie als Neurodermitiskind das nicht unbedingt bekommen sollte), da kann nix passieren. 

Beim Abholen ist Mia wie ausgewechselt: sie hat Zopferl bekommen, keine Träne vergossen, ganz im Gegenteil: sie hat richtig Spaß gehabt! 
Am Dienstag soll sie mal länger bleiben, also schon zum Frühstückkommen und erst vorm Mittagessen wieder abgeholt werden. Und es klappt!

In der Früh jammert sie zwar ab und zu ein bisschen, aber ich hab manchmal das Gefühl, dass ich ihr nicht schnell genug bin :) Sie freut sich schon, dass K. mit ihr singen wird und dass sie von M. wieder ihre Zopferl bekommt :)
Wenn wir am Nachmittag unterwegs sind klebt sie nicht mehr wie eine kleine Klette auf mir, aus lauter Angst, ich würde gleich wieder verschwinden und sie alleine lassen, sondern läuft mit ihrer Freundin alleine über die Wiese!
Auch das Einschlafen am Abend klappt wieder: sie kuschelt zwar mit meiner Hand, aber wenn sie bereit ist, einzuschlafen, gibt sie sie mir wieder, dreht sich auf die Seite und ist innerhalb weniger Minuten im Träumeland :)

Wie´s ausschaut, hat ihr das recht gut getan, dass durch die Feuchtblattern weniger Kinder in der Gruppe waren und die Erzieherinnen dadurch mehr Zeit für Mia hatten.

Es tut richtig gut, meine kleine Hexe wieder so lustig zu erleben :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen