Mittwoch, 5. Juni 2013

Mia geht aufs Klo - Teil 3

Das Topferl-Gehen klappt jetzt schon richtig gut - nur ganz am Anfang ist ein bissl was daneben gegangen, aber seit über einer Woche ist sie tagsüber komplett trocken.
Und schon nimmt sie das nächste "Projekt" in Angriff: sie mag auch in der Nacht keine Windel mehr tragen! Und als wäre das nicht genug, will sie, die bisher immer aufgewacht ist, wenn wir schlafen gehen und dann am besten gleich mit uns ins grosse Bett kommen möchte, am liebsten in ihrem eigenen Bettchen schlafen.

Schon in der Nacht auf Samstag hat das begonnen, da hab ich ihr aber noch eine angezogen, sobald sie eingeschlafen ist. Und bin durch das Riesen-Theater aufgeweckt worden, das sie veranstaltet hat, weil sie beim Aufwachen (weil sie Lulu machen musste) natürlich gemerkt hat, was ich ihr "angetan" hab ...
Also haben wir die Windel weggelassen (unter der Bedingung, dass wir eine Windel anziehen, sollte doch was schiefgehen) - und: es hat funktioniert!!

In der Nacht auf Dienstag war sie allerdings ein bisschen verzweifelt: ein paar Tropferl sind daneben gegangen. Erst nachdem der Papa erklärt hat, dass das jedem passieren kann, hat sie sich beruhigt.  Nachdem sie dann noch am Klo war, hat sie auch direkt nach einer Windel gefragt :) - die sie aber eigentlich aber gar nicht gebraucht hätte - die war in der Früh nämlich trocken ...

Nur gestern ist ihr gleich zweimal ein Unfall passiert: seit sie auch nachts keine Windel mehr hat, schläft sie sehr schlecht, nicht so tief, wie sonst. Weil sie immer aufpasst, dass ja nichts daneben geht. Gestern aber war sie dann so müde, dass sie einfach tief und fest eingeschlafen ist. So tief, dass sie erst viel zu spät draufgekommen ist, dass sie eigentlich aufs Klo muss. Das hat sie richtig mitgenommen! So sehr, dass sie nach Bett und Mia umziehen mit mir ins grosse Bett schlafen gehen wollte. Und dort ist ihr gleich das zweite Unglück passiert. Das war genaugenommen mein Fehler, ich hätte sie einfach nochmal aufs Klo setzen sollen. Aber das hat sie sowieso nicht mehr mitbekommen: sie hat so tief geschlafen, dass ich sie wickeln, umziehen und aus dem Bett nehmen (zum Bettwäsche-wechseln) konnte, ohne, dass sie aufgewacht ist (normalerweise wacht sie sofort auf, wenn ich sie umziehe).

Aber sie gibt nicht auf: ich hab mich heute mit ihr hingesetzt und ihr erklärt, dass es gar keine Schande  ist, wenn sie mit nicht einmal zweieinhalb Jahren in der Nacht noch eine Windel trägt. Sie sollte aber darüber entscheiden, ob sie weiterhin ohne schlafen möchte, oder ob wir wieder eine drauftun. Sie hat sich vehement gegen die Windel entschieden. Ich deute das mal als Hartnäckigkeit statt als Sturheit ;) und als gutes Zeichen, dass das bald problemlos funktioniert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen